Ausstellungen

Freiligrath & Freunde

Ferdinand Freiligrath ist der Retter des Rolandsbogens. Als dieser Ende 1839 eingestürzt war, sorgte er für den Wiederaufbau, mit Hilfe des Kölner Dombaumeisters Ernst Friedrich Zwirner.

Die Autoren der Ausstellung sind Hans Atzler, Hans Metternich, Christian Schmiedel und Dr. Heinz Wilms. Alle waren keine Freiligrath-Kenner, sondern haben für die Ausstellung recherchiert, Texte geschrieben und Bilder gesucht.

Für die beiden Seiten zum Freiligrath-Denkmal hat Horst Eckertz, der Vorsitzende des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Oberwinter-Rolandseck das Material zusammengestellt.

Bei der Schluss-Redaktion half uns Prof. Kurt Roessler, ein ausgewiesener Freiligrath-Spezialist. Er hat uns vor einigen Fehlern bewahrt.

Die Ausstellung ist hier in Form von PDF-Dateien hinterlegt: